Dienstag, 3. Dezember 2013

Öl für Haut und Haar

Kokosöl eignet sich nicht nur hervorragend in der fernöstliche Küche zum Zubereiten von Speisen.
Bei uns kommt dieses "pure Produkt ohne Zusatzstoffe" als Haarkur und Bodylotion zum Einsatz. Eine Alternative zu den vielen Gesichtscremes, Bodylotions, Duschcremes, Liftingcremes, Bodybutters, Antifaltencremes, und Conditioners, Kuren, Fresheners...




Haarkur: die Fingerspitzen im Öl reiben - das im Übrigen im Aggregatzustand fest ist.
Danach im gewaschenen, handtuchtrockenen Haar herumwuscheln. Ich mache das vornehmlich in den Haarspitzen, da diese bei mir schnell trocken bzw. spröde werden.

Bodylotion: einfach Finger einreiben und an trockenen Körperstellen verteilen. Es dauert etwas, bis es eingezogen ist. Ich benutze das Öl auch als Gesichtscreme.
Aber es sollte erwähnt sein, dass ich eine relativ pflegeleichte Haut habe - die mit wenig auskommt und keine großen Ansprüche hat.
Ein "Nachteil" bei dieser Gesichtscreme ist, dass sie keinen LSF hat. Im Winter kein Problem, bei uns hier im Norden. Da kann man froh sein, etwas Vitamin D zu bilden.  Im Sommer würde ich - um der natürlichen Hautalterung durch intensivere UV Strahlung entgegenzuwirken - doch etwas Sonnencreme(?) dazu mischen.

Ein schöner Nebeneffekt vom Glas - man kann es, wenn es aufgebraucht ist, als hübsche Aufbewahrungsdose nutzen.

Notitz am Rande:
1. Wir denken, auch dieses Öl kann ranzig werden. Dann riecht es leicht "geröstet"...
2. Nachdem ich unfreiwillig wieder eine Gesichtscreme auftragen musste, waren in den folgenden Tagen deuliche Unterschiede zuspühren/sehen.
Meine Haut war nach dem ersten Auftragen am nächsten Tag um einiges trockener (auch an Stellen, die sonst nie trocken waren). Ich musste wieder Creme auftragen. Ich hatte das Gefühl, es wirkt alles nur kurzfritig sanft und die Feuchtigkeit wird im Ende des Tages eher herausgezogen.

2 Kommentare:

  1. Hallo Maja,
    diesen Blogeintrag habe ich eben gelesen: http://www.gute-nachrichten.com.de/2013/11/kultur/original-unverpackt-einkaufen-ohne-verpackungen/
    da musste ich an dich denken :)
    Das mit dem Öl klingt gut. Freue mich schon wieder auf die Auswahl an Naturkosmetik in Deutschland und das mit dem Öl wollte ich ohnehin schonmal ausprobieren. Riecht es sehr nach Kokos?

    AntwortenLöschen
  2. ...das Öl verduftet sich nach einer halben Stunde. Je nachdem, wieviel du draufst machst :) Wurde aber schon mal im Hochsommer drauf angesprochen, dass ich nach "Weihnachten und Zimt" rieche ;)
    (bei ner freundlichen Begrüßungsumarmung).
    Cooler Blog btw!

    AntwortenLöschen